Home
Familie
Philosophie
 


Familien-Philosophie ? Wo gibt´s denn sowas ? Bei uns ! Denn in 4 Jahren "wilder" und 15 Jahren "zahmer" Ehe hat man halt vieles schon besprochen, mit den Jahren haben sich viele gemeinsame Einstellungen und Auffassungen "herauskristallisiert"...

Dennoch: Unsere Familien-"Philosophie" ist nichts Feststehendes, kein Dogma, an das sich alle zu halten haben, sondern sie ist ein sich ständig entwickelnder Prozeß.

Die folgenden Ergüsse können deshalb nur ein aktueller "Zwischenbericht" sein: 

Bei aller Begeisterung für ihre Berufe ist es Martina und Michael außerordentlich wichtig, gemeinsam mit Bastina & Benjamin ein ausgesprägtes gemeinsames Familienleben zu gestalten. Deshalb zählen wir uns zu den Menschen, die nicht leben, um zu arbeiten, sondern die arbeiten um zu leben. Dies bedeutet für uns beide, dass wichtige Familien- und/oder Erziehungsangelegenheiten möglichst ein Vorrang vor der beruflichen Karriere eingeräumt wird.

Wie wahrscheinlich alle Eltern, versuchen auch wir unser Bestes, um unseren Eltern-Job gut zu machen. Das bedeutet für uns aber nicht, uns völlig aufzu-"opfern", sondern wir sind der Auffassung, dass nur Eltern, die selber zufrieden und glücklich sind auch gute Eltern sein können. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Kindern auch beizubringen, dass z.B. Papa jetzt ebend mal keine Zeit hat, weil er etwas für sich "spielen" will. Nach unserer Erfahrung klappt das sehr gut - wenn die Kinder daran gewöhnt sind und Vereinbarungen ("wenn ich damit fertig bin, komme ich und spiele mit Dir") auch strikt eingehalten werden.

Selbst wenn sich dadurch bei den Kidz mal Langeweile einstellt - wir finden: jedes Kind hat ein Recht auf Langeweile - Eltern sind nicht die Entertainer ihrer Kinder (zumindest nicht ständig) !
Nach unseren Erfahrungen hat ein gewisses Maß an Langeweile sogar positive Auswirkungen auf Kinder: sie werden kreativ im Erfinden von Spielen.

Bitte nehmt diese Aussage aber nicht als Aufforderung, Eure Kinder völlig zu ignorieren und nur Euer eigenes Ding durchzuziehen ! Präsente Eltern sind sehr wichtig. Wir meinen nur "Präsenz" bedeutet nicht Exclusiv-Entertainment. 

Weitere "Ergüsse" folgen...

 
Top